Liebe und Erotik 1991-2015

Erotik

Befreiung mit dir
Damit wir nie mehr
schamlos sein müssen
 
und nicht mehr erklären müssen:
„Es ist doch
Nichts weiter dabei“
 
Endlich können wir tun
Du mit mir
Ich mit dir
 
Alles was wir wollen
Auch das
Wobei viel ist
 
Und was wir sonst nie getan haben
Und das wir nicht sagen werden
Irgendwem
Erich Fried

1996 Nebenstrassen

Installation mit Gedichten von Peter Turrini

„Nebenstrassen“ ist eine Rauminstallation mit Säulen, Grafiken und Gedichten aus dem Buch „Im Namen der Liebe“.

Der Titel der Arbeit ist inspiriert von dem Gedicht  „Der Spur deines Mundes bin ich gefolgt in alle Nebenstraßen “

Die Grafiken (Fotokopien von Fotos) haben 2 Teile: Umarmungen und Straßen/Wege. Meine Grafik ist nicht Illustration der Inhalte der Gedichte, sondern Bild und Text sollen sich assoziativ ergänzen. Es treffen meine Vorstellungen von Liebe mit den Gedichten des Autors in den Bildern zusammen. Ich setzte in meinen Arbeiten bildende Kunst und Literatur in einen Dialog Ich wähle die Gedichte nach meiner Emotion, nehme die, die mich ansprechen. Straßen sind für mich in diesem Fall ein Symbol für ständiges Fortbewegen, ein immer-weiter-müssen.

In meiner Auseinandersetzung mit Schrift und Bild bin ich um einen Schritt weitergegangen. Habe ich vorher Textausschnitte direkt ins Bild gesetzt, nahm ich bei dieser Arbeit die Schrift aus dem Bild heraus, die Texte wurden auf die Säulen außen montiert und immer das vollständigem Gedicht aufgeschrieben.

„Salzburg-Cabaret“                2005

In ihren Fotoarbeiten beschäftigt sich Gloria Zoitl seit vielen Jahren mit der Inszenierung ihrer eigenen Person und ihres eigenen Körpers. Für die Fotoserie „Salzburg-Cabaret“ hat sie sich selbst als Liza Minelli verkleidet und deren Posen für die Fotosession mit dem Salzburger Künstler und Fotografen Hermann Seidl nachinszeniert. Einmontiert in die Settings touristischer Salzburg-Postkarten ermöglichen diese collagierten Inszenierungen verschiedene Lesarten. Es wird die Erotik einer nicht mehr ganz jungen Frau und der politische Aspekt in dem Film Cabaret thematisiert, zugleich wird die touristische Situation Salzburgs vor allem in den Sommermonaten während der Festspielzeit ironisiert.

 

In her photography-work Gloria Zoitl focuses for many years the staging of her own person and her own body. For the photo series «Salzburg Cabaret», she dressed herself up as Liza Minelli and reconstructed the poses for the photo session with the Salzburg artist and photographer Hermann Seidl. Assembled in Salzburg tourist postcards, these collage productions allow different interpretations. Theme is the eroticism of a no longer young woman and the political aspect of the movie Cabaret, and at the same time she ironizes the tourist situation of Salzburg especially in the summer months during the festival season.

 

Nel suo lavoro fotografico Gloria Zoitl  è impegnata da molti anni mettendo in scena la propria persona e il proprio corpo. Per la serie fotografica «Salzburg Cabaret», si è vestita  come Liza Minelli e ricostruiva le sue pose per la sessione fotografica con l’artista di Salisburgo e fotografo Hermann Seidl. Realizzando un assemblaggio con delle cartoline turistiche di Salisburgo questi collage messinscena consentono diverse interpretazioni. Si parla dell’erotismo di una non più giovane donna e dell’aspetto politico del film Cabaret, insieme alla situazione turistica di Salisburgo, sopratutto nei mesi estivi durante la stagione del festival in un modo ironico.

“Verwandeln”, Motiv 26” Digitaldruck auf Papier A3
“Verwandeln”, Motiv 26” Digitaldruck auf Papier A3
“Verwandeln”, Motiv 29” Digitaldruck auf Papier A3
“Verwandeln”, Motiv 29” Digitaldruck auf Papier A3
“Verwandeln, Motiv23” Digitaldruck auf Papier A3
“Verwandeln, Motiv23” Digitaldruck auf Papier A3
“Nebenstrassen, Motiv 12” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Nebenstrassen, Motiv 12” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Nebenstrassen, Motiv 20” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Nebenstrassen, Motiv 20” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Nebenstrassen, Motiv 4” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Nebenstrassen, Motiv 4” 1996, Fotodruck auf Aluminium, Durchmesser 42 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv1” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv1” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 7” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 7” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 6” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 6” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 5” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm
“Salzburg-Cabaret, Motiv 5” 2005, Fotodruck auf Papier, 70 x 50 cm

„Die geheimen Träume der Signora X“

Konzept und Rede

Die Träume sind geheim, also nur schwer zu entdecken. Viele träumen von Liebe und Erotik, aber nicht öffentlich.

Liebe und Erotik ist zur Zeit „out“, interessiert im Kunst-Kontext nicht, oder wenn, dann nur kritisch oder im Negativen, die Minus-Seiten der Liebe, die negativen Gefühle, Streit und Brutalität ist ein verbreitetes Thema in unserer Gesellschaft. Auch pornohafter Sex wird dargestellt. Die Medien sind voll von Kindes-Missbrauch und Gewalt an Frauen. Diese Themen gibt es auch in der Kunst.

Warum ist der Sex und die Erotik nach der Befreiung der 1968er Jahre wieder verschwunden, wie erlebt das die nächste Generation, die Kinder der befreiten Mütter? „Ist das Thema fad?“ Bei mir persönlich war die Befreiungsphase spät, mit 40 Jahren, und erst vor 15 Jahren habe ich angefangen Liebes-Geschichten zu malen. Wie erleben wir Frauen Sex und Erotik? In langen Beziehungen oder Ehen ist es anders als in kurzen Liebes-Geschichten. Wer kennt und wer kennt es nicht dieses Gefühl des Einswerdens in einer Umarmung, des Nicht-mehr-allein-seins, zumindest für Momente.

Wie zeigt man Liebe und sich gern haben? das Schöne und die Freude der Erotik, wie erzählt man das in Bildern ohne kitschig zu sein, ohne zu ironisieren? Diese Darstellung muss einfach sein, die Figuren müssen einfach, naiv, kindlich sein, meine ich. Gefühle und Träume bleiben immer kindlich, oder von der Kindheit beeinflusst. Diese Figuren sind weder jung noch alt, haben kein Alter und verstecken sich in den Tiefen des Meeres, des Unbewussten, sodass sie kaum wahrnehmbar sind.

Meine Bilder sind Botschaften von mir, einer Frau, für Frauen.

Die Basis der Bilder bilden die Tiefe des Meeres, Unterwasser Fotos. Darauf kommt das Portrait einer Frau und dazu habe ich, indem ich mich in diese Freundinnen einfühle,  die geheimen Träume erfunden und ich versuche sie möglichst unsichtbar in den Untergrund ein zu malen.

Bild-Größen: 70 x 50 cm

Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte

Träume Cinzia 70 x 50 cm
Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte
Träume Cinzia 70 x 50 cm Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte
Träume Patrizia 70 x 50 cm
Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte
Träume Patrizia 70 x 50 cm Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte
SgGloria 70 x 50 cm
Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte
SgGloria 70 x 50 cm Fotodruck auf Leinwand, Acryl und Glasochrom-Stifte